2019

Bildcollage mit Ausschnitten vom Zinefestival
© privat

MiniLit zu Gast auf dem Zine-Festival

Vom 14. — 16. Juni war das Literaturkontor mit seiner MiniLit-Reihe zu Gast auf dem zweiten Bremer Zine-Festival im Güterbahnhof, das von Kulturnetz e.V. und der Hochschule für Künste Bremen organisiert wurde. Das komplette Wochenende über war das Literaturkontor bei dem Festival mit einem eigenen Stand vor Ort und hat dort alle Hefte vorgestellt und zum kostenlosen Mitnehmen ausgelegt. Darüber hinaus gab es im Rahmen des Festivals drei Lesungen mit jeweils zwei Autorinnen, die bereits Texte in der MiniLit-Reihe veröffentlicht haben.
Am Freitagnachmittag ging es los mit den Lesungen von Laura Müller-Hennig und Madita Krügler, die unter strahlend blauem Himmel auf der Bühne vor dem Tor 40 jeweils eine gute Viertelstunde für knapp 20 interessierte Zuhörer*innen gelesen haben. Einen Tag später, am Samstag, wurden die Lesungen drinnen in der Halle fortgesetzt. Während um sie herum der wuselige Messetrubel an den vielen verschiedenen Ständen weiterging, lasen Lena Mareen Bruns und Lui Kohlmann Texte aus der MiniLit-Reihe. Den Schlusspunkt setzten Janine Lancker und Gianna Lange am Sonntagnachmittag wieder auf der kleinen Openair-Bühne vor 20 bis 25 Zuhörer*innen im Hof des Güterbahnhofs. Kurz darauf ging auch das zweite Zine-Festival zu Ende. Es war schön, dabei zu sein. Danke an alle, die das Festival auf die Beine gestellt haben.