Foto von einer Hand, die ein MiniLit-Heft hält

MiniLit

Cover des MiniLit-Heft 8

Heft Nr. 8

erschienen 2017 / Neuauflage 2020

Mit Kurzgeschichten von Karsten Redmann (›Brüder‹) und Lena Mareen Bruns (›Moabiter Schweine‹)

Karsten Redmann – Brüder

Was ist mit Sebastian? Die Sorge um seinen Bruder lässt Martin nach dem Telefonat mit seiner Mutter nach Hause fahren. Bilder und Erinnerungen an seine Kindheit und Sebastian erscheinen vor seinem Auge. Das Schweigen mit und ohne Worte setzt ihm zu. Und wieso immer wieder diese Anteilnahme? Woher kennt seine Mutter überhaupt dieses Wort? Und was bedeutet Anteilnahme für ihn selbst? Doch nicht nur das, auch das Schweigen wird sich für Martin auflösen. Karsten Redmann vermittelt in dieser Geschichte einfühlsam, wie schwere Schicksalsschläge auf eine Familie wirken und was sie für die Bindung unter Brüdern bedeuten können.

›Brüder‹ gibt es auch zum Hören

Lena Mareen Bruns – Moabiter Schweine

In seinem Laden spielt der pensionierte Pianist Georg seine improvisierten Stücke. Und dann sieht er die gekrönten Schweine. Diese Schweine, die seine bereits gebrochene Freundschaft zu Yvette nur noch mehr brechen lassen. Yvette lässt Georg keine andere Möglichkeit, als selbst etwas gegen die Schweine zu tun. Und Georg beginnt seine Entführung. Oder sind diese Schweine doch etwas mehr als nur Schweine? Lena Mareen Bruns schildert hier gewitzt, wie sich die Beziehung zwischen Freunden verändert und was diese Veränderungen in einem Menschen bewirken können.

›Moabiter Schweine‹ gibt es auch zum Hören



Weitere Projekte