Foto von einer Hand, die ein MiniLit-Heft hält

MiniLit

Cover des MiniLit-Heft 10

Heft Nr. 10

erschienen 2018

Mit Kurzgeschichten von Janine Lancker (›Inventur‹) und Gianna Lange (›Erwins Pferde‹)

Janine Lancker – Inventur

Das Leben ist halt nicht so einfach, wie man es sich vorstellt. Die ganze Zeit geht es darum, wie viel Geld oder unsichtbares Kapital man hat. Völliger Humbug für Esther und ihren Hund Coline. Was soll sie auch mit dem Geld, ihren Becher hat sie vergessen, und der Mann hatte Angst sie zu berühren. Aber Coline hat er anscheinend gefallen. Die Gedanken- und Lebenswelt einer Obdachlosen zeichnet Janine Lancker anhand der Reflexionen ihrer Hauptfigur einfühlsam nach. Die einfache und zugleich poetische Sprache verleiht der Geschichte ihre Authentizität.

Gianna Lange – Erwins Pferde

Winter und Krieg fordern mehr als sie kriegen sollten und drängen die Menschen in die Flucht. Der Winter 1942 und die Schlacht um Stalingrad geben auch für Erwin und seine Familie das Zeichen zum Aufbruch. Die Pferde vor den Karren sichern ihr Fortkommen und auch ihr Leben. Doch nicht nur für Erwins Familie, sondern auch für alle anderen auf der Flucht vor der Armee. Welcher Armee auch immer … Gianna Lange schildert in dieser Geschichte aus der kindlichen Perspektive Erwins, wie sich der Krieg und die Flucht auf die Menschen auswirken. Hier werden die Pferde zu Protagonisten und zum entscheidenden Überlebensfaktor.

›Erwins Pferde‹ gibt es auch zum Hören



Weitere Projekte