Foto von einer Hand, die ein MiniLit-Heft hält

MiniLit

Cover des MiniLit-Heft 12

Heft Nr. 12

erschienen 2019

Mit Kurzgeschichten von Helge Hommers (›Das letzte Paar Schnürschuhe‹) und Jan Ewringmann (›Keine Balkone‹)

Helge Hommers – Das letzte Paar Schnürschuhe

Unwissenheit verschleiert manches Risiko. Das muss auch die Urgroßmutter feststellen, als sie für den Kauf eines Paares Schnürschuhe verhaftet wird. Aber was soll sie sich dabei auch gedacht haben, außer dass die Wolfs die besten Schuhe anfertigen. Schließlich kauft sie dort schon seit der Geburt ihres ersten Sohnes ein. Aber was passiert, wenn die Zeiten und die Menschen schlimmer werden und sie nichts von alldem versteht – oder verstehen will. In seiner Geschichte schildert Helge Hommers beispielhaft die Folgen eines unbedachten Kaufes im nationalsozialistischen Deutschland.

›Das letzte Paar Schnürschuhe‹ gibt es auch zum Hören

Jan Erwingmann – Keine Balkone

Ob es in Paris schneit? Die Frage stellte er sich damals, als A. nach Paris aufbrach. Heute ist es ihm egal. Auch A. ist ihm angeblich inzwischen egal, und doch verliert er sich in den Erinnerungen an die gemeinsame Zeit in ihrer WG. Aber was soll er mit diesen Erinnerungen. Paris ist nicht besser als andere Städte. Auch wenn es da Balkone gibt. Anhand der Erinnerungen an die ehemalige Mitbewohnerin und ihren Auslandsaufenthalt schildert Jan Erwingmann, wie schnell sich die Verbindung zweier Menschen verändern und komplett abreißen kann.

›Keine Balkone‹ gibt es auch zum Hören



Weitere Projekte