Foto von einer Hand, die ein MiniLit-Heft hält

MiniLit

Cover der Neuauflage von MiniLit-Heft 4
Cover des MiniLit-Heft 4

Heft Nr. 4

erschienen 2015 / Neuauflage 2019 und 2021

Mit Kurzgeschichten von Imke Müller-Hellmann (›Frühstück‹) und Jörn Grebe (›Rose‹) 

Das Heft ist inzwischen in zweiter Auflage erschienen

Imke Müller-Hellmann – Frühstück

Eigentlich ist es für sie ein ganz normales Frühstück. Ein Espresso und zwei Scheiben Brot mit Butter und Marmelade. Doch dann kommt alles ganz anders: Es kommen Gäste und alle erzählen von ihren Berufen, Plantagen und Arbeitswegen. Jeder Einzelne ist besonders stolz auf sein Werk, und es werden immer mehr, bis das Haus keinen Platz mehr fasst. Aber die Ich-Erzählerin hat noch immer keine Ahnung, woher all diese Menschen kommen. Mit besonderer Raffinesse und Witz vermittelt Imke Müller-Hellmann die Verknüpfung von Menschen durch die Produktion und den Konsum von alltäglichen Waren und Gütern.

Jörn Grebe – Rosa

Das Spiel zwischen ihnen beginnt erneut. Sie in der Abstellkammer mit dem Handy am Ohr, und er tigert durch die Wohnung. In der Ferne hört er das Brüllen der Löwen aus dem Zoo, zu denen sich die beiden so viele Geschichten ausgedacht haben. Genauso ausgedacht wie das Telefonat und das Spiel zwischen ihnen, das sich trotzdem in die Wirklichkeit drängt. Und ist er nicht genauso eine Bestie wie die Löwen, über die sie phantasieren. Jörn Grebe stellt auf eine nahezu perfide Art die toxische Beziehung zweier Menschen und ihre Auswirkung dar.



Weitere Projekte