Foto von einer Hand, die ein MiniLit-Heft hält

MiniLit

Cover des MiniLit-Heft 2

Heft Nr. 2

erschienen 2015

Mit Kurzgeschichten von Colin Böttger (›Nicht weiter wild‹) und Corinna Gerhards (›Mara fährt‹)

Colin Böttger – Nicht weiter wild

Es gibt einen Unterschied zwischen dem, was man sich für seine Kinder wünscht, und dem, was sie haben. Als Vater vergleicht man die eigene Kindheit mit der, die sich dem Sohn eröffnet. Aber der Vater in dieser Geschichte kann sie nicht mehr mitgestalten. Zumindest nicht ohne die Erlaubnis, um die er gerade kämpft. Ob er dann jetzt hier, am Haus in der Neubausiedlung, sein sollte? Colin Böttger zeigt in dieser Geschichte die berührenden Gedanken eines Vaters, der sich um das Leben seines Sohnes Gedanken macht und feststellt, wenn auch nicht alles so ist, wie er es sich wünscht, sein Sohn vielleicht auch so eine schöne Kindheit bekommt.

Corinna Gerhards – Mara fährt

Mara ist zeitlos. Sie hat keine Zeit mehr und braucht sie auch nicht mehr. Per Anhalter fährt sie weiter und macht sich keine Gedanken darüber anzukommen. Wo soll sie auch ankommen? Sie weiß ja nicht mal mehr, wieso sie Richtung Osteuropa aufgebrochen ist. Es reicht, die Welt vorbeiziehen zu lassen. In einem Mix aus gebrochenem Deutsch und Bulgarisch ist das Wichtigste sowieso: Kaugummi? Der Genuss der Zeit- und Sorglosigkeit der Ausreißerin Mara wird von Corinna Gerhards pointiert dargestellt und nimmt die Leser*innen mit auf eine besondere Reise.

›Mara fährt‹ gibt es auch zum Hören



Weitere Projekte