Foto vom Flyer zu OUT LOUD

Stefanie de Velasco

Kein Teil der Welt

Freitag, 31.01.2020, 19.30 Uhr, Kulturzentrum Lagerhaus, Schildstr. 12–19

Stefanie de Velascos Roman ›Kein Teil der Welt‹ (Kiepenheuer & Witsch, 2019) erzählt die Geschichte der 16-jährigen Esther, die in der Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas aufwächst. Poetisch, wortgewandt und mit unwiderstehlicher Kraft führt uns dieser Roman in eine fremde Welt und stellt eine beeindruckende junge Frau ins Zentrum, die alles daran setzt, selbst darüber zu bestimmen, welche Erzählungen ihr Halt geben.

Über das Großwerden bei den Zeugen Jehovas zu schreiben – das war schon lange der Plan von Stefanie de Velasco, die selbst in dieser Gemeinschaft großgeworden und sie im Alter von 15 Jahren verlassen hat. »Das war eine so, so, so prägende Erfahrung und der Wunsch, zu schreiben, ist ganz, ganz eng an die Idee für diesen Roman gebunden.«

Bei OUT LOUD liest Stefanie de Velasco aus ihrem Buch und spricht mit uns über die Welt, die mitten in unserer existiert und dennoch kein Teil von ihr ist.