Foto vom Flyer zu OUT LOUD

NADIA SHEHADEH

ANTI-GIRLBOSS

„Leistung zahlt sich aus!“ Solche hohlen Phrasen kann Nadia Shehadeh nicht mehr hören. Was, wenn der Führungsjob mit Verantwortung keinen Spaß macht, Papier sortieren am Kopierer aber schon? Was, wenn man kein Leben auf der Überholspur führen möchte, sondern lieber auf der Couch liegt und auf „productivity“ pfeift? Und was, wenn das von vielen gelobte Leistungsprinzip eigentlich nur eine Mär ist, die Statusunterschiede nicht erklären kann und Menschen unglücklich macht?

Vor allem Frauen wird eingetrichtert, dass sie sich mit individuellem Ehrgeiz aus gesellschaftlichen Ungerechtigkeitsstrukturen befreien könnten. Das ist kollektiver Selbstbetrug, der uns auf perfide Art Chancengleichheit vortäuscht und zu immer mehr bezahlter und unbezahlter Arbeit antreibt, findet Nadia Shehadeh. In ihrem Buch „Anti-Girlboss“ (Ullstein, 2023) plädiert sie dafür, sich eine Komfortzone zu bewahren, die davor schützt, für Anforderungen von außen auszubrennen.

Bei OUT LOUD liest Nadia Shehadeh aus ihrem Buch und spricht mit uns über gesellschaftlichen Druck, Karrieremachen und entspannende Faulheit.

Termin: Samstag, 18. November 2023 | 19:30 Uhr
Ort: Kulturzentrum Lagerhaus | Schildstraße 12-19 | 28203 Bremen

Tickets: 5-15 € unter outloud-bremen.de