Foto vom Flyer zu OUT LOUD

EVA BIRINGER

UNABHÄNGIG

Seit Jahren geht der Alkoholkonsum hierzulande zurück, doch bei einer Gruppe steigt er: Bei jener der gebildeten, gut situierten Frauen ab 30. Seltsam, oder? Sind das nicht jene Frauen, die trotz Fünfzigstundenwoche noch Zeit für Sport finden, ihre Ernährung überwachen und Achtsamkeit zum Lebensmotto erkoren haben? Ja, genau die machen sich nach einem harten Arbeitstag als erstes eine Flasche Wein auf. Nicht wenige trinken sie leer.

In ihrem Buch ›Unabhängig. Vom Trinken und Loslassen‹ (HarperCollins, 2022) bekennt Eva Biringer, dass sie selbst jahrelang dazugehörte. Sie trank zur Entspannung und Belohnung, um abzuschalten, sich zu trösten, zu kompensieren und zu funktionieren. Mehr als einmal wachte sie morgens ohne Erinnerung auf.

Bei OUT LOUD liest Eva Biringer aus ihrem Buch und spricht mit uns über den Druck, funktionieren zu müssen, Alkohol und Sucht.

Freitag, 24. Juni 2022 | 20:00 Uhr
Kulturzentrum Lagerhaus | Schildstraße 12-19 | 28203 Bremen