Ausschreibung – Texte für MiniLit gesucht

Seit 2014 gibt das Bremer Literaturkontor die MiniLit-Hefte raus, in denen wir Texte von jüngeren Bremer Autor*innen (U 40) veröffentlichen. Mittlerweile sind 14 Hefte (und ein MiniLit-Spezial) erschienen – zuletzt Anfang 2022 ein Werkstattheft zu unserem ›Literarischen Kulturaustausch‹.
In diesem Jahr wollen wir noch ein weiteres Heft herausgeben. Dafür suchen wir zwei Texte von Autor*innen aus Bremen, die noch keine Erzählungen in der Reihe veröffentlicht haben (Autor*innen, die bereits ausschließlich kürzere Texte in einem der drei Werkstatthefte veröffentlicht haben, dürfen uns natürlich gerne trotzdem einen passenden Text schicken).
Die Texte sollten in sich abgeschlossen (also keine Romanauszüge) und bisher unveröffentlicht sein und etwa eine Länge von 10.000 bis maximal 18.000 Zeichen haben. Außerdem sollten sie im Idealfall bereits gründlich durchgearbeitet sein – auch wenn wir nach der Auswahl immer noch gemeinsam im Rahmen eines intensiven Lektorats an den Texten arbeiten.

Texte bitte per Mail als PDF-Anhang an: jens.laloire@literaturkontor-bremen.de

 

Darüber hinaus würden wir uns über ein paar zusätzliche Angaben in der Mail zu eurer Person freuen (vor allem Wohnort & Alter) und über drei, vier Sätze, warum ihr der Meinung seid, dass euer Text gut in die MiniLit-Reihe passen könnte - gerne verknüpft mit ein paar Sätzen zum eigenen Schreiben (Welche Rolle spielt das eigene Schreiben für euch bzw. schreibt ihr regelmäßig? Habt ihr vielleicht bereits in einer Zeitschrift/Anthologie, auf einem Blog oder anderswo einen literarischen Text veröffentlicht? Tauscht ihr euch mit anderen Schreibenden aus bzw. hättet ihr Interesse an einen solchen Austausch?). Außerdem würde uns interessieren, wie ihr auf die MiniLit-Reihe und die Ausschreibung aufmerksam geworden seid.

Weitere Infos zum MiniLit-Projekt gibt es hier

eine Hand hält ein MiniLit-Heft
© Rike Oehlerking

Ansprechpartner
Jens Laloire: jens.laloire@literaturkontor-bremen.de

Ein Projekt des Bremer Literaturkontors
Villa Ichon // Goetheplatz 4 // 28201 Bremen
0421 327943
info@literaturkontor-bremen.de
www.literaturkontor-bremen.de