Aufgeklapptes Ringbuch für Notizen mit einer Kaffeetasse und einem Stift

Uni-Seminare

Von der Idee über den Charakter zur Geschichte / WiSe 2023/24

Seminar mit Alexa Stein

Huhn oder Ei, Figur oder Plot, was war zuerst da? 

Gute Geschichten brauchen nicht nur eine zündende Idee, sie brauchen vor allem gute Charaktere. Und beides muss zusammenpassen.

Gute Figuren sind der Schlüssel zu einer funktionierenden Geschichte. Doch wie erschafft man spannende Figuren und wie finde ich heraus, welche Figuren zu meiner Geschichte passen? Diesen Fragen wollen wir im Seminar auf die Spur kommen. Dazu werden die wichtigsten Elemente der Charakterführung in der Literatur erörtert und anhand von eigenen Texten verinnerlicht. Es wird mit Beispielen aus der klassischen und aktuellen Literatur gearbeitet, vor allem aber mit eigenen Texten, die im Laufe des Seminars erstellt und analysiert werden. 

Mit Alexa Stein ist auch eine Podcast-Folge der “Schreibgespräche” erschienen. Zu hören ist sie hier

Foto der Schriftstellerin Alexa Stein
© Jörg Klampäckel

Termine

Mittwochs, 15.00 bis 16.30 Uhr
an der Uni Bremen